FolkWorld Ausgabe 43 11/2010

Nachrichten

Gewinnt Pressgang, Langer/Ramusch, Music from Home CDs

Pressgang, Outlandish Michael Langer & Sabine Ramusch, Guitar & Passion I Like It Better Here - Music from Home



Happy Birthday

Roland Neuwirth "I bin halt ein Melodienmensch"
www.extremschrammeln.com
Roland Neuwirth, *31.10.1950, Wien. Der österreichische Sänger und Komponist Roland Neuwirth steht wie kein anderer für die Erneuerung des Wienerliedes. Mit 13 begann Neuwirth Gitarre zu spielen, mit 18 spielte er Bass in einer Jazzband. Bei einem Konzert stellte er dann fest, "kein Farbiger zu sein, sondern ‚born in Floridsdorf‘ und nicht in Chicago." Er wandte sich dem Wienerlied und der Schrammelmusik zu und gründete 1974 die "Neuwirth Schrammeln", die später in die "Extremschrammeln" übergingen. Klassischen Besetzung: Gesang und Kontragitarre (Neuwirth), Überstimme, erste und zweite Geige, chromatische "Knöpferl"-Harmonika. Neuwirth schrieb an die 300 Lieder, darüber hinaus Orchesterwerke, Theater-, Film- und Hörspielmusik.

Rainer Wenzel, *10.1950, bei Nürnberg. Der beliebte Kinderliedermacher Rainer Wenzel begann seine musikalische Karriere mit Beatmusik. Seine ersten Auftritte in den Sechzigern absolvierte er u.a. in verschiedenen Folkgruppen mit Liedern von Donovan, Dylan und Peter, Paul & Mary.
www.rainerwenzel.de
Der ausgebildete Heilerzieher war bundesweit mit irischer, französischer und skandinvischer Tanzmusik unterwegs, schrieb eigene deutschsprachige Lieder und vertonte Brecht, Villon und Tucholsky. 1986 gab Wenzel dann sein erstes Kinderkonzert, dem bis heute viele weitere Auftritte in Schulen und Kindergärten und eine stattliche Anzahl von Tonträgern folgen sollten.

Bernie Conrads & Pankraz "Irgendwo dahinten"
www.bernieconrads.de
Bernie Conrads, *10.1950, Aachen. Bernhard "Bernie" Conrads war 1976 Mitbegründer der legendären Bernies Autobahn Band. Die teils politischen, teils nachdenklichen, teils witzigen deutschsprachigen Lieder fanden seinerzeit vielfältige Beachtung. Nach Auflösung der Gruppe 1989 verschwand Bernie Conrads weitgehend von der Bildfläche; seine Lieder wurden nun von Stoppok, Maffay und Schmeckenbecher interpretiert. Seit 2005 arbeitet Conrads mit den Musikern der Dresdner Gruppe Pankraz (siehe unten) zusammen.

Gertrude Degenhardt, *01.10.1940, New York. Pfingsten 1964 fuhr die Grafikerin und Zeichnerin zum ersten Festival Chanson und Folklore International auf die Burg Waldeck. Die Erfahrung inspiriert Gertrude Degenhardt bis heute zu ihren skurrilen
www.gertrude-
degenhardt.de
und unverwechselbaren Zeichnungen und Radierungen zu (Folk)Musik und deren Interpreten. Sie gestaltete viele LP-Cover ihres Schwagers Franz-Josef Degenhardt, genauso wie die von Zupfgeigenhansel, Dick Gaughan, Andy M Stewart, Eddie & Finbar Furey und die beiden "Folk Friends"-Alben von Hannes Wader. Für das von ihr illustrierte Liederbuch "Das sind unsere Lieder" von Hein und Oss Kröher erhielt Gertrude Degenhardt 1978 auf der Weltausstellung für Buchkunst in Tel Aviv eine Silbermedaille.

Franz-Josef Degenhardt, Wildledermantelmann Folkfriends Zupfgeigenhansel, Volkslieder II Dick Gaughan, A Different Kind of Love Song Eddie & Finbar Furey, Four Green Fields

Herzliche Glückwünsche

Hans Theessink "Birthday Bash"
www.theessink.com
www.amadeusawards.at
Der in Wien lebende, niederländische Bluesgitarrist Hans Theessink wurde mit dem Amadeus Award Künstler des Jahres Jazz/World/Blues ausgezeichnet. Die Nominierungen für diesen österreichischen Musikpreis werden von einer Jury ausgewählt, die Gewinner per Online-Voting bestimmt.

Ein Ehrenpreis des Preis der deutschen Schallplattenkritik wurde an den Gitarristen und Produzenten Peter Finger verliehen. In der Preisbegründung heißt es: "Man kann Peter Fingers Verdienste nicht hoch genug einschätzen. Was der Deutschen

www.peter-finger.com
www.schallplattenkritik.de
liebstes Instrument angeht, befindet sich Finger in allen denkbaren Kreativpositionen: Er ist Produzent, Labelchef, Herausgeber, Festivalveranstalter, Komponist und international anerkannter Akustikgitarrist. Menschen mit solch multiplen Talenten und der dazugehörigen Schaffenskraft gibt es nicht viele, noch seltener allerdings ist es, dass Finger all diese Funktionen seit unzähligen Jahren auf höchstem künstlerischem Niveau ausübt. Das macht ihn zu einer Ausnahmeerscheinung - nicht nur auf dem Gebiet der Akustikgitarre."

www.kindermusikfestival.de
Das Geraldino Kindermusikfestival 2010 ist vorüber und das etwa 300 Köpfe starke Publikum in der Nürnberger Tafelhalle hat über die Kinderliederpreise 2010 entschieden. Der erste Preis ging an Larissa aus Buchholz bei Hamburg, gefolgt von Pelemele aus Köln und RatzFatz aus Telfs bei Innsbruck ("Schrammljatz").

"Seiltänze"
Die Band Pankraz wurde mit dem Förderpreis des Liedermacher-Wettbewerbs 2010 der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet. Pankraz wurde 1998 in Dresden gegründet und spielt Lieder aus der Feder des Sängers Thomas Fimpel, jiddische Lieder, sowie Vertonungen von Dichtern wie Theodor Kramer. Fünf CDs gibt es, von denen jeweils eine in Zusammenarbeit mit Ex-Bernies Autobahn Band Bernie Conrads (siehe oben) und eine mit Ex-Zupfgeigenhansel Thomas Friz erschienen ist.


Europeade 2010

www.europeade2010.it

Ende Juli verzauberte die Europeade, das größte Volkstanzfestival Europas, die Straßen und Plätze von Bozen in Südtitrol. An die 5.500 Teilnehmer (ca. 200 Gruppen) aus 30 europäischen Ländern haben teilgenommen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europeade wurde dieses Festival dabei nicht von der Stadt selbst, sondern von einem Verein - der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz - organisiert. Das lokale Organisationskomitee hat nun eine Broschüre mit Impressionen, Zahlen und Fakten zu der Großveranstaltung herausgebracht. Die Broschüre ist in deutscher, italienischer und englischer Sprache kostenlos erhältlich.

Im kommenden Jahr findet die Europeade in Tartu in Estland statt.



20 Jahre LAG Folk Schleswig-Holstein e.V.

www.lagfolk.de

Im November 1990 gründete sich die Landesarbeitsgemeinschaft Folk Schleswig-Holstein e.V. In den 20 Jahren ihres Bestehens hat sie sich zu einer anerkannten Lobby für Folkmusik gewandelt. Sie hat die Musik in der schleswig-holsteinischen Kulturszene gegenüber Politik und Wirtschaft zu einem respektierten Genre gemacht und wirkt „modellhaft für ganz Deutschland“ – so 1999 Prof. Erich Stockmann vom Deutschen Musikrat.

Die Vernetzung innerhalb der Szene läuft über Internet und FolkPost, die seit 1994 alle zwei bis drei Monate erscheint. Der Außendarstellung und Werbung für die Gruppen dienen vor allem die seit 1991 in zwölf Auflagen erschienene Broschüre „Folkmusik in Schleswig-Holstein“ und die Homepage. Weitere Angebote für Mitglieder und Interessierte sind etwa die Doppel-CD „Von Küste zu Küste“ mit 25 Aufnahmen von LAG-Gruppen, der Leitfaden für die Gründung von Folkclubs sowie ein Notenheft zu verschiedenen Bereichen der Folkmusik mit Tonbeispielen auf CD, das sich vor allem an Musikschulen richtet und zeigt, dass auch Folkmusik sich für guten Instrumentalunterricht eignet.

Die 20 Jahre sollen am Samstag, den 27. November 2010, auf dem Hof Akkerboom in Kiel mit möglichst vielen Mitgliedern und Gruppen gefeiert werden



GlobalFlux: Zukunft globaler Musik in NRW

www.globalflux.de

Die GlobalFlux-Konferenz zur Zukunft globaler Musik in NRW am 9./10. Dezember 2010 in Köln soll die Auftaktveranstaltung für eine weit reichende und fundierte Auseinandersetzung mit Globaler Musik sein. In Arbeitsgruppen, Praxis-Präsentationen und Netzwerk-Treffen soll "ein neuer Diskurs zur aktuellen künstlerischen, kulturpolitischen, kreativwirtschaftlichen und wissenschaftlichen Positionsbestimmung globaler Musik initiiert werden." Die GlobalFlux-Konferenz will zu "einer neu definierten Verankerung globaler Musik in der Gesellschaft, in der Hochschullehre, in Forschung und kultureller Bildung in einem der größten multikulturellen Zentren Europas", dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, beitragen.

Arbeitsgruppen werden zu folgenden Themen stattfinden:

  • Globale Musik im Hochschul-Studium: Kann und soll man globale Musik akademisieren?
  • Forschung: Werden neue transdisziplinäre Perspektiven gebraucht?
  • Globale Musik als Modell für neue Perspektiven nachhaltiger Entwicklung: von der GreenMusicAlliance zum Entwicklungsfaktor für Länder des Südens
  • Medienlandschaften morgen: Ästhetik globaler Musik in zukünftigen medialen Formen und die musikjournalistische Ausbildung
  • Digitale Welt: grenzenlose Verfügbarkeit und kulturelles Gedächtnis
  • Kulturelle Bildung: Globale Musik -- Lehren und Lernen
  • Kreativwirtschaft: Die Bedeutung globaler Musik für den NRW Cluster Musik
  • Was sind die politischen Konzepte zur kulturellen Vielfalt für Kunst und Kultur, kultureller Bildung, Wissenschaft und Forschung in NRW?

    Aus der Praxis werden vorgestellt:

  • Musik und Migration -- Sinus-Studie und die Folgen: PolyPhonie -- Stimmen der kulturellen Vielfalt, creoleNRW, Musik der Einwanderer
  • Premiere des ARD Films "global - lokal, Streifzüge durch die globale Musikszene Kölns"
  • EuroWorldBook -- Road Map of global Music
  • Globale Musik an europäischen Hochschulen



  • FROG Festival Listing
    Demnächst ...

    20. Okt. - 14. Nov. 2010 - IRISH FOLK FESTIVAL
    www.irishfolkfestival.de

    05. Nov. - 05. Dez. 2010 - VOICE MANIA, WIEN
    www.voicemania.at

    Shotgun Party

    06. - 21. Nov. 2010 - KLEZMORE-FESTIVAL VIENNA
    www.klezmore-vienna.at

    18. Nov. - 19. Dez. 2010 - KLANGWELTEN
    www.klangwelten.com

    3.-18. Dez. 2010 - BLUEGRASS JAMBOREE
    www.bluegrassjamboree.com

    31. Jan - 3. Feb. 2011 - INTERNATIONALE KULTURBÖRSE FREIBURG
    www.kulturboerse.de

    16.-26. März 2011 - IRISH HEARTBEAT
    www.irishheartbeat.eu

    4.-26. März 2011 - IRISH SPRING
    www.irishspring.de



    Weitere Nachrichten in der englischen Ausgabe!

    Zu den News der Ausgabe 42          Zu den News der Ausgabe 44

    Schickt uns interessante Neuigkeiten aus der Folk-Welt!


    Zur FolkWorld-Hauptseite
    + FolkWorld NewsFlash +

    © The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/2010

    All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


    FolkWorld - Home of European Music
    FolkWorld Home
    Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld