Ausgabe 5 4/98

FolkWorld lag Folk News

Die lag - LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT FOLK SCHLESWIG-HOLSTEIN E.V - gibt zweimonatlich ein Infoblatt heraus. Auszüge daraus erscheinen ab sofort auch in FolkWorld
Wer mehr über die lag wissen will, oder sich über die vielen Schleswig-Holsteiner Bands informieren möchte, kann dies auf der lag homepage tun.


Drawings by Annegret Haensel, more infos in the editorial8. Mai - Folk für die Feuerwehr
RIXDORF. Brandeiliges hat Christof Peters aus Rixdorf zu vermelden. Wir übergehen die Ortschronik und dringen gleich zum Kern des Problems vor: Die Freiwillige Feuerwehr Rixdorf benötigt, um weiterbestehen zu können, dringend einen neuen Feuerwehrwagen, da der alte ein Vierteljahrhundert alt ist und schon gelegentliche Ausfälle hat, eine Wehr dieser Größe (11 Personen) aber nicht mehr als förderungswürdig durch Land oder Kreis gilt. Zur Behebung dieses unhaltbaren Zustandes und zur Finanzierung eines neuen roten Autos veranstalten die Freiwillige Feuerwehr und der Ort Rixdorf am 8. Mai ab 19 Uhr ein vierstündiges Benefizkonzert mit Lorbaß, Schmelztiegel, ... mit voller Spielmannswucht, Tears for Beers und Vorsicht Schnulze sowie Überraschungsgästen. Nur schade, daß sie's nicht am 1. Mai machen konnten - so müssen die selbstlosen MusikerInnen nach ihrem Auftritt in halsbrecherischer Fahrt Richtung Norden stürmen, um wenigstens noch zum Ende des Beginns des Scheersberg-Treffens pünktlich zu kommen. Trotzdem allen Beteiligten viel Spaß und den erhofften finanziellen Erfolg!


22 Jahre Folktrain - Geburtstagsfeier
BAD SEGEBERG. Die 'Tribüne', nicht gerade klein, wird voraussichtlich aus allen Nähten platzen, wenn am 24. April die Urgesteine von Folktrain ihre ersten 22 Jahre mit einem großen Geburtstagskonzert feiern. Zu ihrer Unterstützung haben die fünf Vollblutmusiker viele Überraschungsgäste eingeladen. Mit einer schwungvollen und abwechslungsreichen Party ist also zu rechnen. Folktrain lädt alle Folkfreunde herzlich ein, dabeizusein.


Schmilzender Schmelztiegel
KIEL. Der Schmelztiegel schmilzt um wichtige Teile: Aus beruflichen Gründen muß Bassist und Erster Geiger Dieter Schnell seine folkloristischen Aktivitäten erheblich einschränken. Weil er ausfällt, aber auch aus anderen Gründen konnte Deutschlands älteste Folkband die Einladung zum Tanz- und Folkfest Rudolstadt für dieses Jahr nicht annehmen. Dafür ist zum Silberjubiläum eine Silberscheibe geplant ...


Broschüren-Deadline
KÜHSEN. Manfred Kerl weist noch einmal ganz dringend darauf hin, daß er auf dem Scheersberg noch Material für die Broschüre '98/'99 annimmt. Texte und vor allem gute Fotos sind nicht nur über die Gruppen willkommen, sondern auch über Veranstaltungen usw., damit wir wieder ein umfassendes Bild von der Vereinsarbeit in den redaktionellen Teil aufnehmen können. Redaktionsschluß ist der 1. Juli 1998.


Volkstanz-Verlust
HAMBURG. Ein herber Verlust steht auch der Volkstanzlandschaft bevor: Susanne Feine, Drehleierspielerin, Tanzleiterin und Organisatorin von Tanzworkshops, zieht sich zur Fortsetzung ihres Studiums in ihre süddeutsche Heimat zurück.


Aufnahme-Projekt
UETERSEN / KIEL. Langsam, aber offenbar doch kommt Leben in das Projekt von Aufnahmen mit LAG-Gruppen nach Jochen Wiegandts Schleswig-Holstein-Liederbuch. Anfang März konnte auf einem Treffen der Hauptbeteiligten im NDR-Funkhaus in Kiel folgende Bestandsaufnahme gemacht werden:

Ein Vorstoß auf Initiative von Holger Janssen, die erforderlichen Mittel von der Medienstiftung Schleswig-Holstein einzuwerben, scheiterte an deren Förderungsbedingungen. Jochen Wiegandt und das Ehepaar Kastendieck werden sich weiterhin um das CD-Projekt bemühen. Mit einer baldigen Verwirklichung ist zur Zeit jedoch nicht zu rechnen.


Drawings by Annegret Haensel, more infos in the editorialBLUFO Festival
KELLINGHUSEN. Blues & Folk satt gibt es vom 22. bis 24. Mai auf dem 1. Kellinghusener BLUFO-Festival. Der örtliche Kulturverein, kurz und treffend PEP genannt, stellt mit finanzieller Unterstützung aus der Itzehoer Geschäftswelt ein eindrucksvolles Programm auf die Beine: In der freundlichen Aula der Ulmenhofschule bestimmen am Freitag Drones & Bellows und Blues-Legende Louisiana Red das Geschehen, am nächsten Abend dann Blue Stuff und Tom Shaka. Zum Abschluß spielen am Sonntag ab 15 Uhr im Lokal 'Banjamin' (nein, kein Druckfehler!) die Folkbands Vierklang, Guitavio und Big Matten. PEP versprechen ihrem Publikum, den KünstlerInnen und sich selbst ein "abwechslungsreiches und stimmungsvolles Wochenende". Für Auswärtige wird sogar eine kostenlose Campingmöglichkeit angeboten. Karten gibt es fürs einzelne Konzert, für den Tag oder fürs ganze Wochenende (dann DM 55). Wer noch nichts vorhat, erfährt Weiteres oder kann Karten reservieren unter Tel. 04822 / 16 44.


Folksfest Mölln
MÖLLN. Sommertermin zum Vormerken: Am 27. Juni ab 14.30 Uhr findet in Mölln das nächste FOLKSfest statt. Im Programm: Pressgang und die Schäl Sick Brass Band.


Be careful to request songs from Ian Bruce...
MÖLLN. Verfall der guten Sitten in Deutschlands Folkclubs: Das Konzert von Ian Bruce im Folk-Club Hzm. Lauenburg verlief, wie man hört, sehr nett - bis zur zweiten Zugabe, als jemand aus dem Publikum 'Land of Light' zu hören wünschte. Ian sträubte sich aus unbekannten Gründen, schlug aber vor: "You come up here and do it!" "Jetzt muß man seine Requests schon selber singen!" murrte Bittsteller Klaus Irmscher, ließ sich jedoch nicht lange bitten - und so ging das Gastspiel dann trotzdem sehr nett zu Ende ...


Kleinkunstpreis
KIEL. Zum zweiten Mal verleiht die Landes-SPD am 18. September den 'Jochen-Steffen-Kleinkunstpreis'. Er umfaßt die Sparten Kabarett, Chanson und KleinKunst und ist mit 5.000 Mark dotiert. KünstlerInnen und Gruppen mit Erstwohnsitz in Schleswig-Holstein können bis 31. Mai ihre Demobänder (Spielzeit bis zu 20 Min.) einsenden an den SPD-Landesverband, KulturBeirat / E. Marx, Kl. Kuhberg 28-30, 24103 Kiel.


Neue CDs aus Schleswig-Holstein

Drawings by Annegret Haensel; more infos on the artist in the editorial.


Zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 4

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 5/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld