FolkWorld Issue 39 07/2009; Artikel von Morten Alfred Høirup (Übersetzung: John Høyer Nielsen)


English


På Dansk

Valravn
Begegnung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Die dänische Folktronica-Band Valravn hat sich aus der mittelalterlich-inspirierten, akustischen Gruppe Virelai entwickelt. Virelai war für traditionelle akustische Musik bei Mittelalter-Treffen bekannt. Valravn dagegen ist in der dänische Folkszene mit ihrer Mischung aus alten Mittelalter-Balladen von den Färöerinseln einzigartig: in der Originalsprache gesungen, mit Instrumenten wie Drehleier, Flöten, Handtrommel, Bratsche, Mandola sowie elektronischen Samples.

“Valravns Ziel ist es, unsere nordischen Wurzeln zu erforschen und zu testen, wozu wir sie hier und jetzt gebrauchen können. Ein Prozess, wo wir ständig Einflüssen von aussen offen bleiben, mit dem ständigen Ausgangspunkt, dass wir was wirklich Uraltes mit was ganz Neuem im Verbindung setzen” - Juan Pino, Valravn.

Im Jahr 2009 arbeitet Valravn an ihrer zweiten CD und eine ganz neue Entwicklung zeigt sich gemäß dem Perkussionisten von Valravn, Juan Pino, am Horizont:

Valravn

Icon Sound / Icon Movie @ www.valravn.net

“Am Anfang haben wir mit traditionellen dänischen und färöischen Mittelalterballaden gearbeitet. Wir haben ihre Stimmungen, Geschichten, Melodien, Rythmen und Energien ausgesucht. Und auf neue Weise interpretiert, unter anderem durch den Gebrauch von elektronischen Samples. Jetzt aber hat für Valravn ein neues Kapitel begonnen, unsere zweite CD besteht überwiegend aus eigenem neukomponierten Material!”

“Die Arbeit an der zweiten CD ist auch neuen Wegen gefolgt. Die nordischen Wurzeln sind immer noch präsent, genau wie unser Fokus auf Atmosphäre und primitiver Energie, aber wir nähern uns der Musik auf, sagen wir mal, mehr abstrakten Wegen. Am Anfang, als wir meistens mit traditionellen Balladen und Liedern arbeiteten, haben wir die Texte und Melodien in alten dicken Bücher gefunden oder von Musikerkollegen oder Großeltern gelernt, jetzt aber schaffen wir die Melodien zum Beispiel durch kollektive Jam-Sessions, oder wir suchen uns alte nordische Legenden aus, die dann als Balladen mit neukomponierter Musik entstehen. Für uns eine experimentelle Arbeitsweise, die uns viele neue Erfahrungen bringt, ohne Garantie und mit gewissen Risiken verbunden, aber zugleich musikalisch sehr lohnend und voll von neuen Inspirationen. Unser unabänderlicher Ausgangspunkt ist aber auch mitten im Experiment die Bruchfläche zwischen Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft!”

“I am one of those lucky people who could be in Krakow that day – one of the best concerts ever!! Hope you won’t forget about Poland, and that we will see you soon again. ;) Great music, great band, great atmosphere.” - anonym, Polen

Valravn arbeitet bewusst mit szenischen Mitteln wie Beleuchtung, Rauch, Ton, Bühnenpräsenz und Bekleidung. Die färöische Sängerin Anne Karin Egilstrød interpretiert die färöischen Balladen (kvad) mit Gefühl, Zärtlichkeit und urwüchsiger Energie, und die vielen ursprünglichen Instrumente, umgeben von elektronischen Klängen und Rhythmen, zaubern Stimmungen hervor vom Ur-Dunkel bis hin zu erlösender, fast betrunkener Freude. Nordische Mythologie, Mystik und all das Unerzählte zwischen Himmel und Erde färbt die Luft, und gerade dieser Mix von stimmungsvoller Atmosphäre und rauer Urkraft zieht sehr unterschiedliche Publikums-Kategorien an.

Valravn @ TFF '09

Juan Pino: “Wir treffen alle mögliche Menschen, Kinder und Erwachsene, von großen nordischen Wikinger-Typen bis zu arabischen Hip-Hopper, von jugendlichen Breakdancern bis zu alten Hippies, die sich fast schwebend im Lokal bewegen. Diese Publikumsbreite ist für uns ein Riesenerfolg, denn es war immer unsere Absicht, durch unsere Musik Erlebnisse hervorzurufen, die sammelnd, quer durch alle Kategorien wie Alter, Kultur, Zeit und Raum wirken. Töne aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, vereint, um Gefühle auszudrücken, die schon ewig gültig waren, und immer gültig sein werden.”

2008 war für Valravn ein sehr erfolgreiches Jahr, mit umjubelten Konzerten auf Festivals in Norwegen, Finland, Belgien und der Schweiz. Mit Konzerten auf dem schwedischen Korrö-Festival, dem dänischen Tønder-Festival und nicht zuletzt dem großen dänischen Rock-Festival in Roskilde. Im Sommer 2009 kann man Valravn auf dem Tanz & Folk Fest in Rudolstadt erleben, ein Festival, das mit seinen mehr als 70.000 Besuchern eines der wichtigsten Folk-, Roots- und Weltmusik-Festivals Europas ist. Im September 2009 kommt dann die zweite CD von Valravn in Umlauf, herausgegeben vom deutschen Westpark-Verlag, und mit neuem selbstkomponierten Material. Valravn hat genau wie viele andere dänische Folk-Bands Deutschland ins Visier genommen, nicht nur wegen der nahen geographischen Lage, sondern auch wegen dem potentiell sehr großen Publikum.

Morten Alfred Hoirup
Morten Alfred Høirup (*1961) ist ein dänischer Musiker und Journalist. Er war Sänger und Gitarrist im Duo Haugaard & Høirup und arbeitet derzeit freischaffend für das Danish Roots-Projekt.

www.mortenalfred.dk, www.danishroots.eu
Juan Pino: “Ich empfinde das deutsche Publikum als besonders offen gegenüber neuer Musik und wilden Experimenten, die dennoch fest in alten Traditionen verankert sind. Und sie können sich auf unsere Live-Konzerte freuen, denn wir arbeiten ständig an Verbesserungen von Ton und Gesamterlebnis. Unser Plan ist einfach: Die Welt soll Valravn kennen lernen, aber wir fangen mit Europa an!”

Photo Credits: (1) Valravn (from website); (2) Valravn @ TFF.Rudolstadt '09 (by The Mollis); (3) Morten Alfred Høirup (by The Mollis).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld