FolkWorld Ausgabe 39 07/2009; Tour-Tagebuch von Rainer Zellner


Der Frühling liegt in der Luft
Irish Spring Festival, 12.-29.03.2009

Irish Spring Festival
www.irishspring.de
Die Wintermüden und jahreszeitlich Depressiven können aufatmen: der Frühling liegt in der Luft - davon künden seine musikalischen Boten aus Irland, der Insel des saftigen und in allen Schattierungen leuchtenden Grüns. Sie rufen zum mittlerweile neunten Mal das jährliche Frühlingserwachen aus, dieses jeweils neu inspirierende Schauspiel, in dem sich Natur und Musik so ähnlich sind:

Dingle White Females, Irish Spring Festival 2009

Dreaming of West-Kerry: Pauline Scanlon und Eilis Kennedy, zwei der großgartigsten irischen Sängerinnen, bezaubern mit traditionellen Balladen aus West-Kerry in atemberaubend intensiven Interpretationen. Sie singen sowohl in Gälisch, der alten irischen Sprache, als auch in Englisch - begleitet von Mike Galvin.

The Dingle White Females @ FolkWorld: FW#22,#30,#32

Icon Sound @ www.myspace.com/dinglewhitefemales

Icon Movie @ www.youtube.com

Aufbruch neuer Knospen aus gereiften Wurzeln - da gleichen sich Natur und Festivalkonzeption. Der Jahrgang 09 des Irish Spring Festivals präsentiert einmal mehr etablierte Künstler neben aufregenden neuen Stars des Genres, die zwar noch nicht mit gigantischen CD-Verkäufen glänzen können, aber dafür dem Publikum die seltene Chance geben, ganz nah an dieses innere Feuer heranzukommen, das Künstler auf dem Weg nach oben so faszinierend ausstrahlen.

24.2.2009 Und schon wieder rüsten sich die Musiker und Musikerinnen zum Frühlingsfest der Irish Folk Music - dem Irish Spring Festival 09! Die email-Kanäle laufen heiß, um Logistik und Programm zu organisieren, immerhin sind bis zu 16 Personen auf der Tour unterwegs. Neben den Musikern sind dies die Menschen hinter den Kulissen: Tourleiterin Kristine, Busfahrer Dieter, Tonmann Michael sowie Mann für alle Fälle und CDs Servais Haanen. Sowie natürlich immer mal wieder einer von uns...Kirsten oder Rainer von der veranstaltenden Music Contact Konzertagentur.

11.3. Das traditionelle "Welcome Dinner" aller Beteiligten zur Toureinstimmung am Vorabend, diesmal wegen horrender Frankfurter Messepreise tief drin im wunderbar ländlichen Odenwald. Die Musiker waren gut gelandet, alle Instrumente ohne Blessuren aus dem Frachtraum geholt und die Stimmung konnte nicht besser sein. Wunderbare Lieder von Daoiri Farrell, Pauline Scanlon und Eilis Kennedy ließen den Abend gebührend ausklingen.

The Long Notes, Irish Spring Festival 2009

Hardcore Celtic Tradition: Drei hochdekorierte und erfahrene Musiker bilden dieses Trio, dass sich in der wilden Session-Szene Londons kennen lernte. Colette O'Leary (Akkordeon) und Brian Kelly (Banjo, Mandoline) errangen All-Ireland Champion Preise. Jamie Smith (Geige) wurde Finalist beim BBC Young Trad Musician Award. Zusammen gehen sie auf eine Reise durch die irisch-schottisch-englischen Tanzmelodien.

Icon Sound www.myspace.com/thelongnotes

Icon Movie @ www.youtube.com

12.3. Gelungener Tourneeauftakt im herrlichen Frankfurter Hof Mainz. Volles Haus, die Besucherzahlen des Vorjahres konnten noch einmal übertroffen werden! Jahrgang 2009 bietet ein abwechslungsreiches Programm, alle Geschmäcker von traditionell bis modern werden bedient....enstprechend hoch gingen die Wogen beim abschließenden Festival Finale.

13.3. Ein grandioses Kuchenbuffet wartete auf die Tour-Karawane im beeindruckenden osthessisch-ländlichen Ellis Saal Bebra. Ein tolles gastfreundliches Team las den Künstlern wirklich jeden Wunsch von den Augen ab. Sogar das gekonnt frisch gezapfte Guiness beeindruckte die in dieser Hinsicht äußerst kritischen Iren. Dermaßen inspiriert, zogen die Musiker alle Register und brachten den komplett ausverkauften Saal zum Kochen. Der Energieaustausch zwischen denen "oben" auf der Bühne und denen "unten" im Saal funktionierte bestens. Manchmal scheint es, dass die Städter sich vom Publikum auf dem Land durchaus etwas abschauen können....

15.3. Das Festival rollt! Rückblick: Wenige Tage vor der ersten Show erreichte uns die Meldung, Gitarrist Donogh Henessy sei aus dem Projekt "Dingle White Females" ausgestiegen. Dermaßen kurzfristig sorgt so etwas dann doch für einen ordentlichen Adrenalin-Schub. Aber nach den ersten drei Konzerten gleich wieder Entspannung: Mike Galvin ist eine exzellente Alternative, ein außergwöhnlich einfühlsamer Gitarrist, bei dem man wirklich nicht von "Ersatz" sprechen möchte.

Uiscedwr, Irish Spring Festival 2009

Funky Acoustic Celtic-World Folk: Moderner Folk, der elegant und innovativ Traditionen aus Irland, Wales und England mit poppigem Arrangement verbindet. Mit Anna Esslemont (Geige, Gesang) und Special Guest Karen Tweed (Akkordeon) führen zwei aufregende Persönlichkeiten die Show des Quartetts mit geballter Frauenpower.

Icon Sound www.myspace.com/uiscedwr

Icon Movie @ www.youtube.com

www.uiscedwr.com
19.3. Nun hat der deutsche Frühling wohl doch seinen Widerstand aufgegeben und wärmt die Freiluft-Fans in den Straßencafes. Abends ist dann ein schon wunderbar warmgelaufener irischer Frühling zu erleben. Weiterhin sind die Häuser (Koblenz, Offenburg, Leipheim) sehr gut gefüllt bis ausverkauft und die Begeisterung am Ende der Konzerte kennt keine Grenzen. Nicht nur die Gästebucheinträge zeigen, dass das Programm 09 absolute Spitzenklasse ist. Pauline hat ihre aufkommende Erkältung in den Griff bekommen und war auch vom Einsatz beim Festival Finale nicht abzuhalten. Uiscewdr hat praktisch alle CDs schon verkauft, Nachschub rollt aus England an...

22.3. Zwei Drittel der Tour 09 sind vorüber, die Stimmung im Tourbus und hinter der Bühne ist allerbestens. Es gibt weder im Hotel noch im Bus länger als eine Stunde keine Musik, irgendwer packt immer ein Instrument aus oder steuert ein Lied bei. Kein Wunder also, dass mittlerweile fast jeder bei jedem in der Show abends ein bißchen mitspielt. Nach den größeren Shows in Roth und Germering (weiterhin volle Häuser!) war der ausverkaufte Saal im Parktheater Bensheim für den Konzertmitschnitt des Hessischen Rundfunks die perfekte Bühne. Das temperamentvolle Publikum trieb die Künstler zu Höchstleistungen in einer humorvollen und mitreißenden Show.

Daoiri Farrell, Irish Spring Festival 2009

The Singer and The Song: Endlich wieder eine junge männliche Stimme, die den Stil der frühen Folk Jahre eines Paul Brady oder Andy Irvine im neuen Jahrtausend erneut aufleben lässt.

Icon Sound www.myspace.com/daoirifarrell

Icon Movie @ www.youtube.com

30.3. Nach langer durchgefeierter Nacht ging die 9. Edition des Festivals schwungvoll zu Ende. Zuvor hatte die Superstimmung in der komplett ausverkauften Halle im Einstein-Schulzentrum in Kaarst die Melancholie des bevorstehenden Abschieds noch einmal weggefegt. 2009 war ein guter Jahrgang - exzellente Besetzung und eine gelunge fast "symphonische" Abfolge, fast überall steigende Besucherzahlen und viele Hallen ausverkauft bzw sehr voll. Immerhin hielten es zwei ARD Sender für wichtig, das Festival zu dokumentieren. Für das Jubiläumsjahr 2010 werden alle Beteiligten wieder ein spannends und farbiges Programm auf Tournee schicken, die Planungen haben begonnen - see you all in März 2010!

Irish Spring Festival 2009

Irish Spring '09 @ youtube.com: Brackenheim Pt.1, Pt.2 P stands for Paddy

Photo Credits: (1) The Dingle White Females; (2) The Long Notes; (3) Daoiri Farrell; (4) Uiscedwr; (5) All on stage session (by Rainer Zellner).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld