FolkWorld Ausgabe 36 07/2008; Photo-Report & Tour-Blog


Musikalische Frühlingsboten
Irish Spring Festival, 28.2.-17.3.2008

Irish Spring Festival
www.irishspring.de

Eithne Ni Chathain, Irish Spring Festival 2008

Pure and True Gaelic Voice from Dublin: Solistin Eithne Ní Chatháin aus Dublin mit magischen gälischen Vokal-Klangbildern a cappella und zur Geige ist eine der großen singenden Überraschungen der letzten Jahre.

Eithne @ FolkWorld: FW #34

www.eithnemusic.com
Draußen bläst der Sturm, es schneit. Dass der Frühling in der Luft liegt, davon künden nur seine musikalischen Boten von der grünen Insel Irland. Aufbruch neuer Knospen aus gereiften Wurzeln - das ist Prinzip der Natur und Konzept des Festivals gleichermaßen.

28.02.2008: Bestens eingestimmt nach dem Welcome-Abend mit Schnitzel und lokalem Bier, aber dennoch mit gewisser Anspannung fuhr die Truppe schon früh zur Premiere in die Stadthalle im siegerländischen Kreuztal. Die warme und freundliche Atmosphäre des Teams vom Kulturamt half deutlich die Nervosität des ersten Abends zu mindern.

Zwei Drittel der Musiker waren zm ersten Mal in Deutschland und voller Neugier auf das deutsche Publikum. Tonmann Michael Ermer musste die Abfolge von 12 Musikern in eine reibungslose Technik planen, Enkhajargal einen attraktiven CD-Stand aufbauen, Tourneeleiterin Kristine Talamo den Ablauf minutiös planen, die Musiker die Stücke für die gemeinsame Festival Finale Session arrangieren und Tourneemanager Rainer Zellner die Moderationstexte einstudieren.

Zwei Stunden vor Konzert-Beginn wunderbares italienisch geprägtes Künstleressen und lokales Krombacher - ein erneutes kulinarisches Highlight! Sängerin Eithne Ni Chathain eröffnete schließlich die diesjährige Irish Spring Tournee mit einem ganz und gar un-irischen Begleitinstrument, der indischen Shruti-Box. Ebenso erstaunenwert wie Edel Fox und Ronan O'Flaherty nur mit Geige und Concertina das Stadthallen-Publikum aus den Sitzen holen und zum Tanzen verführen konnte.

Ebenfalls ein Highlight in der Schluss-Session das Erscheinen des östlichen "Celtic Brothers" Enkhajargal aus Ulan Bator. In seiner grandiosen Version einer alten keltischen Weise

Nuala Kennedy, Irish Spring Festival 2008

Celtic Colours on Flute, Whistle and Vocals: Nuala Kennedy, die Meisterin der Holzflöte und wundervolle Sängerin, ist ein weitgereistes und gefeiertes Multitalent. Mühelos balanciert sie mit ihrer keltischen Band zwischen gälischer Erdigkeit und jazzigem Flirren.

Nuala Kennedy @ FolkWorld: FW #23, #25, #30, #31, #33

Icon Sound Erin on the Rhine, Slippy, A Bhean Úd Thíos,
       The New Shoes

www.nualakennedy.com
überwand er auf Pferdekopfgeige und mit mongolische Vokaltechniken alle Grenzen. Das Konzert verlief überraschend locker und inspiriert - das sehr zahlreiche und begeisterte Publikum trat nach etwas mehr als drei Stunden den Heimweg an.

29.02.2008: Nicht die konventionelle Rattenfängerhalle, sondern der kultverdächtige rockige Club Sumpfblume war das Ziel im etwa 370 km entfernten Hameln. Die meisten Musker kannten die Geschichte vom "Pied Piper" und standen ehrfurchtsvoll vor der Weser. Für einen Besuch im Rattenfänger-Museum hatte es aber nicht gereicht. Allerdins waren Ratten überall zu finden, Flötistin Nuale Kennedy machte sich einen Spaß daraus, die Musiker-Kollegen in der Garderobe mit gebackenen "Ratten" zu erschrecken, ja sogar auf der Bühne quollen sie ihr aus der Tasche.

Das altersmäßig sehr gemischte Publikum in der ausverkauften Halle war zum Teil in bester Tanzlaune und nutze die tanzbaren Stücke, um ihre Step-Schritte zu üben oder sich frei dem Groove hinzugeben. In der gemeinsamen Schluss-Session brillierten wiederum Eithne, Nuala und Noriana in einem herrlichen Damen-Trio, einer Art irischer Andrew Sisters.

01.03.2008: Sturm "Emma" zum Trotz kam der neue Bus dank Tourbus-Profi Dieter Fassbender auf der Fahrt nach Stuhr bei Bremen nicht ins Wanken. Die Musiker waren vom äußerst ländlichen Konzertort, der historischen Gutsscheune in Varrel sehr beeindruckt. Mittlerweile immer mehr eingespielt, lief die Performance wie am Schnürchen. Viele Besucher aus allen Himmelsrichtunen füllten den schönen Saal und erlebten einen stimmungsvollen langen irischen Abend.

Sängerin Noriana Kennedy von den "jungen Wilden" Nabac sorgte für zusätzliche große Heiterkeit

Edel Fox & Ronan O'Flaherty, Irish Spring Festival 2008

Traditional Virtuosos from County Clare: Wirbelnde Finger und eine überaus spontane und frische authentische Traditional-Performance auf der Concertina, einem der kleinsten und dennoch umwerfendsten Folk Music Instrumente, versprechen Edel Fox und ihr Begleiter Ronan O'Flaherty aus dem County Clare.

Icon Sound@ edelandronan.com

als mitten in der Ansage ihr Handy klingelte und sie ihre Mutter ("Hi Mom, I'm on stage right now!") etwas verlegen abhängen musste.

04.03.2008: In der Stadthalle Wattenscheid gastierte die Irish-Folk-Karawane zum ersten Mal. Sonst eher dem Mainstream-Publikum eine Versammlungsstätte verwandelte die irische Frühlings-Truppe den Saal in eine Art konzertanten Irish Pub. Dort sitzt das Publikum ja eher wild durcheinander und so wurde mal eben spontan die Stuhlordung aufgelöst, um noch näher an den Musikern sein zu können. Die für diese Veranstaltung anwesenden Feuerwehrleute fanden das aus Sicherheitsgründen aber gar nicht lustig und erst nach einem Stuhlkompromiss (und freien Fluchtwegen) konnte der irische Frühling erwachen.

Ein Novum in der Festival-Historie war das öffentliche Umziehen eines Musikers auf der Bühne. Geiger Ronan O'Flaherty hatte sich wenige Minuten vor seinem Auftritt mit Edel Fox die Naht seiner Hose so aufgerissen, dass nicht daran zu denken war, sie auf der Bühne zu tragen. Da alle Ersatzkleidung im Hotel geblieben war, blieb nur die Möglichkeit, die Hose von Troy McGillivray (Pianist bei Nuala Kennedy) zu benutzen. Um den Fluss der Veranstaltung nicht zu behindern, entschied sich Ronan (nach Ankündigung), blitzschnell die Hose vor dem feixenden Publikum und dutzenden klickenden Kameras wieder an den Eigentümer zu übergeben.

05.03.2008: Wie dringend hierzulande eine zusätzliche Dosis irischer Frühling gebraucht wird, sah man auf der Fahrt zum nächsten Konzert im Sudhaus in Tübingen. Durch schneebedeckte Mittelgebirge inspiriert, konnten sich die Musiker beim Raststop im Westerwald eine Schneeballschlacht nicht verkneifen. Im vollbesetzten Sudhaus dann eine intensive Show mit jubelndem Publikum,

Nabac, Irish Spring Festival 2008

Young, Fresh and Creative Irish Tradition from Galway: Mit einer frechen Dosis swingendem, innovativem und traditionell geerdetem Folk-Pop blasen Nabac, ein furioses Quintett aus Galway City um Geigerin Liz Coleman und Sängerin Noriana Kennedy, den Staub vom Irish-Folk-Repertoire.

Icon Sound @ www.myspace.com/nabac

www.nabacmusic.com
die Tübinger zählen definitiv zur Spitzengruppe im tourneeinternen Ranking! Ach ja ... und die Tänzer-Fraktion im Publikum traute sich dann schließlich doch noch, auf die Bühne zu kommen und zur Musik von Ronan und Edel ihre Schritte zu zeigen.

08.03.2008: Am Internationalen Frauentag legten sich vor allem die Frühlingsbotinnen besonders ins Zeug und brachten das sehr volle Haus zum Toben: Die Germeringer Stadthalle hatte diesmal Konzert und Gastronomie gelungen miteinander verbunden, was die Spielfreude der Künstler zur Hochform trieb.

Trotz der längsten Spieldauer der Tour packten etliche der Musiker nach der Show ihre Instrumentenkoffer für eine Session und ein Relax-Bier in einem lokalen Irish Pub - wo sie auf die Kollegen der deutschen Irish-Folk-Band Dán trafen. Klar, dass am Morgen Tourneeleiterin Kristine Talamos persönlich den Weckdienst übernehmen musste, um rechtzeitig den Bus zur Abfahrt komplett zu haben.

17.03.2008: Tournee-Abschluss am St. Patrick's Day - wahrlich kein schlechtes Timing! In der ausverkauften Kunst- und Ausstellungshalle Bonn ging der 8. Jahrgang des Festivals glanzvoll zu Ende. Die Wehmut des letzten Konzertes ("we don't want to go home!") wich aber dann doch schnell der Freude des Feierns in den Katakomben der Halle. Beinahe hätten die Musiker dabei noch die Wartenden am CD-Stand vergessen.

Neben der sehr guten Stimmung im Tourbus und dem Team von Music Contact priesen die Musiker einmal mehr das deutsche Publikum für Aufmerksamkeit und Begeisterung. Letzte Umarmungen und ein eigens angedachtes Irish-Spring-Nachtreffen auf Inisheer - irgendwann hieß es dann doch ... loslassen, in den Flieger und ab in alle Winde. Und 19 Konzerte Irish Spring 2008 sind Geschichte ...

Luke Daniels, Irish Spring Festival 2008 East meets West, Irish Spring Festival 2008

Bilder und Texte wurden mit freundlicher Genehmigung der Irish Spring-Seite entnommen.

Photo Credits: (1) Irish Spring logo; (2) Eithne Ní Chatháin; (3) Nuala Kennedy; (4) Edel Fox & Ronan O'Flaherty; (5) Nabac; (6)-(7) Session (by Rainer Zellner).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 07/2008

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen width greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld