FolkWorld Ausgabe 32 12/2006

Leserbriefe


New German Songs

Bernie Conrads & Pankraz - Drei Flaschen Mondschein Immer, wenn ich Zeit habe, schau ich mal bei der Folkworld rein und bin stets völlig hingerissen. Was ihr so für Infos, super Reports, Rezensionen etc. zusammentragt, ist wirklich wunderbar!!! Gerade war ich auf der Seite "German Songs". Sehr zutreffend, kann ich nur sagen: Wir hatten nie eine so lebendige Szene, die von den gängigen Medien so konsequent totgeschwiegen wird. "Du bist Deutschland"? Nein: Die sind Deutschland, und zwar die wichtigsten, kostbarsten! Ein paar fehlen natürlich noch. Neben vielen mehr das wunderbare Album von Gudrun. Deitsch! Ist bei mir seit einigen Wochen Dauerläufer. Kennst du das Dragseth Duo? Auch sehr hörenswert! Niederrheinische Mundart, mal nicht vom geschätzten Günther Gall. Güno von Leyen. Schon mal gehört?

Ich brauche die intelligente Musik in meiner Sprache, wir alle brauchen das. Dringend. Das Schöneweile-Projekt ist ein absolut falscher Weg. Biedert sich halt nur an, transportiert ekeligen Pop-Versatz, bringt überhaupt nichts wirklich Altes neu.

Wenzel - Himmelfahrt Vielleicht wundert es dich nicht, wenn ich gestehe, dass ich vor fast dreißig Jahren nur deshalb in die irische Fiddlemusik abgetaucht bin, weil es zu wenige gute Musiker gab, mit denen man den Fiedel-Michel/Zupfgeigenhansel/Elster Silberflug-Strang weiterspinnen hätte können. Außerdem war (und ist) die irische Fiddle natürlich technisch das beste Übungsterrain, von schwedischer und Balkangeige mal abgesehen. Man will ja auch besser werden. Meine damalige Band in Münster "Fundevogel" (deutsche Musik mit u.a. Geiger Karl-Heinz Heydecke) löste sich halt nach Beendigung der Studien einfach auf.

Um so schöner zu sehen, dass sich da ganz viel Neues entwickelt. Weiter so!

Michael Möllers

Kommentar: Die CD von Deitsch wurde in der letzten Ausgabe besprochen (-> FW#31); Rezensionen von Schöneweile und vom Dragseth Duo befinden sich in dieser Ausgabe. Michael Möllers war Geiger der Hannoveraner Irish-Folk-Band Dereelium.




Englischsprachige Leserbriefe

Schickt uns eure Kommentare!

Zur FolkWorld-Hauptseite

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/2006

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld