FolkWorld Live Review Adolf 'gorhand' Goriup

Karan Casey
Im Cobbler's Irish Pub, 3. November 2004, Germering


Karan Casey, photo by Adolf GoriupIch habe Karan Casey in den letzten 12 Monaten bereits zweimal Live gesehen. Letzten November in Waldshut in Deutschland und im Sommer in Quimper mit den 'Voix de la terre'. Im Gegensatz zu letzten November tourt Karan Casey diesen Herbst mit einem jungen Kontrabassisten aus Cork, Chris McCarthy. Dieser ersetzt Niall Vallely, der sich zu Hause um den Nachwuchs kümmert. Robbie Overson an der Gitarre und Paul Meehan an der Mandoline waren natürlich wieder dabei.

Das Publikum begrüßte die Band zur Tourneeeröffnung mit einem herzlichen Applaus und wartete mit großer Spannung darauf, dieses veränderte Ensemble zu hören. Bereits das erste Lied, 'Curra Road', zeigte uns, dass die Band in dieser Besetzung rhythmischer spielt und vor allem Robbie Oversons atemberaubende Gitarrenriffs mit dem Bass ausgezeichnet harmonieren. Karan sang neben den bereits von ihren Alben bekannten Balladen wie 'Song of Lies' oder dem in irischem Gälisch gesungenen Song 'Buile mo Chroí' (beide von John Spillane) auch einige neue Lieder, 'When will we all be free' oder 'Waiting for the snows'.

Das erste Set brillierte auch mit einigen musikalischen Höhepunkten. Robbie Overson spielte ein brillantes Solo beim Song 'The Ballad of Tim Evans', Chris McCarthy bestach mit seinem aufregenden Kontrabassspiel zu 'Quiet of the Night' und Paul Meehan spielte einige mitreißende Solo Jigs. Robbie Overson stellte uns auch Ausschnitte aus seiner brandneuen aber längst überfälligen Solo CD 'Overdue' vor; 'Ancient Rite' ist ein wunderschönes Stück vom irischen uilleann pipes und whistles Spieler Eoin Duignan.

Nach einer kurzen Pause betrat Robbie Overson alleine die Bühne und spielte den Klassiker 'My Lagan Love', ein weiterer Ausschnitt aus seiner Solo CD. Als die anderen sich zu ihm auf die Bühne gesellten, sang Karan zwei uns bekannte Lieder mit politischem Hintergrund, 'Distant Shore', ein Lied von Billy Bragg über die Flüchtlingsproblematik und das traditionelle 'King's Shilling', ein Lied, welches an diesem Abend unmittelbar an den alten und neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten erinnerte. Ein weiterer neuer, zauberhaft schöner Song, 'Bright Winter's Day', und zwei wunderbare traditionelle irische Lieder folgten. 'Aililiú na Gamhna' wurde von Karan mit ihrer atemberaubend schönen Stimme im Stile der sean-nos (alte irische a Kapella Lieder) vorgetragen. 'Sliabh Geal gCua', ist ein Lied aus dem County Waterford und wurde nur von Robbie Overson an der Gitarre begleitet. Eben noch gefühlvoll melodiöse Gitarrenmusik spielend wechselte Robbie bei 'Four Loom Weaver' wieder zu brillant rhythmischem Spiel. Das große Finale war jedoch das Stück 'Story of the Accounting', bei dem Robbie die Gitarre spielt wie kein anderer. Als Zugabe gab es dann noch zwei stille Songs, das schottische Liebeslied 'Where are you tonight I wonder' und 'Just a Note', eine weiterer a Kapella Gesang.

Karan Casey Band, photo by Adolf Goriup

Karan bewies ein weiteres Mal, daß sie eine der besten und perfektesten Sängerinnen des Genres ist und im Vergleich zu letztem Jahr hat sie auch eine enorme Sicherheit auf der Bühne erlangt. Sie scherzt mit dem Publikum und ist auch gerne bereit sich nach dem Konzert zu unterhalten. Das Fehlen von Niall Vallelys brillantem Spiel wurde kompensiert mit dem Können der drei hervorragenden Musiker und die Begleitung mit dem Kontrabass brachte einen veränderten aber wundervollen Sound. Robbie Overson und Paul Meehan sind sicherlich ein perfektes Duo und geben Karans wunderschönem Gesang den passenden Rahmen. Ich kann jedem Liebhaber irischer Musik nur empfehlen den Tour Kalender zu checken: http://www.karancasey.com/tour.htm

 

Photo Credit: Photos by Adolf 'gorhand' Goriup


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© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 01/2005

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