FolkWorld Artikel von Christian Moll:

5 Schwedische Pflaumen

Die Erfolgsgeschichte der geigenden Mädchen der Gruppe Plommon

Plommon, foto by The Mollis

Plommon, die fünf jungen Frauen aus dem Süden Schwedens, haben sich insbesondere in der Deutschen Folkszene in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf erspielt, und sind zu Recht inzwischen nicht mehr aus den deutschen Clubs wegzudenken. Wenn man Plommon sieht, kann man es fast nicht glauben: Diese junge Band hat schon die ersten 10 Jahre ihrer Bandgeschichte hinter sich, und seit 5 Jahren gehen sie regelmäßig in Deutschland auf Tournee. Die fünf schaffen es leicht, mit ihrem jugendlichen Charme und ihrer unentwegten Spielfreude ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Plommon: Maria & Sanna, foto by The MollisGegründet wurde die Band 1991 (damals noch unter dem Namen "Pflaumenkerne" - Plommonkärnorna), nachdem sich die drei Schwestern Klara, Frida und Sanna Rosén und Maria Persson und Ingeborg Svenonius auf einem Folkmusik-Camp getroffen haben. Frida erzählt, "danach haben wir uns öfter getroffen und zusammen Musik gemacht, und wir haben gleich ein paar Auftrittsmöglichkeiten erhalten. Die ersten fünf Jahre haben wir eigentlich nur in Schweden gespielt. Damals haben wir auch begonnen Musikkurse für Kinder zu leiten. Dann in '95 wurden wir auf ein Sommermusikfest eingeladen, um einige Workshops und Konzerte zu geben - und da haben wir dann Rainer Zellner getroffen..." Und das war mit Sicherheit ein wichtiger Augenblick in ihrer Karriere - Rainer war so beeindruckt von Plommon's Ausstrahlung, dass er für die Pflaumen bald darauf eine Tournee durch Deutschland organisiert hat. Und seitdem sind Plommon nicht mehr aus der Deutschen Folkmusik Szene wegzudenken - es folgten unzählige Touren durch Deutschland, Auftritte in Italien, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Frankreich, und in '99 hatten sie auch schon eine Tournee in den USA.
1999 war für die Band ein sehr ereignisreiches Jahr - neben der USA Tournee brachten sie zwei Alben heraus, eins in Deutschland und eins in Schweden. Die Band entschied sich, die Musik als ihren Beruf zu wählen und Vollzeitmusiker zu werden. Daraufhin kam es zu einem Wechsel in der Besetzung der Band: Ingeborg verließ Plommon, dafür kam Anna Elwing neu hinzu. Anna bringt eine neue Dimension in die Band ein - sie ist heute die Leadsängerin. Ihre Stimme ist umwerfend und ihre Lieder können verzaubern.
Anna hatte zu Beginn etwas Bedenken, in eine so etablierte und lang existierende Band als neues Mitglied einzusteigen, doch diese wurden schnell zerstreut. Anna erläutert, "Es war schon etwas besonderes für mich, aber es war nicht schwierig. Ich dachte, ich würde auf einige Probleme zu stoßen - die Band existierte ja schon eine recht lange Zeit - aber es gab keine. Es war einfach und sehr schön, bei Plommon einzusteigen. Es gab einige spezielle Routinen, an die ich mich gewöhnen musste - aber es war sehr schön, und das ist es immer noch!"

Plommon: Frida, Anna & Klara; foto by The MollisIm Jahre 2000 haben die fünf jungen Frauen ein zweijähriges Studium an der Musikhochschule in Malmö begonnen. Der erste interessante Punkt ist, dass Plommon Folkmusik studiert haben - aber noch interessanter ist, dass sie dies zusammen als Band machen. "Unser Studium ist sehr außergewöhnlich, da wir uns zusammen als Band für Folkmusik einschreiben konnten. Das Studienprogramm war individuell für uns gestaltet - es gibt keine weiteren Bands. Plommon ist die erste Folkmusik-Band die an der Musikhochschule in Malmö studiert, sie haben dies extra für uns eingeführt."
Es gibt an der Hochschule natürlich auch andere Studenten, die Folkmusik mit der gleichen Ausbildung studieren - aber keine weitere Band.
Die Studenten überlegen sich selbst, welche Kurse sie belegen wollen und stimmen dies dann mit dem Direktor der Hochschule ab. Plommon haben unter anderem folgende Kurse belegt: Einen Conga-Kurs - "nicht weil wir Congas in der Band benutzen wollen, sondern um mal in einer ganz anderen Art und Weise zusammenzuarbeiten"; sie haben Gesangsstunden und Geigenunterricht genommen, viel Zeit damit verbracht zusammen zu musizieren und Plommons Musik weiterzuentwickeln und sie haben auch einen Kurs zu ihrem Bühnenauftritt belegt. Im Januar und Februar 2002 waren sie dann für einige Zeit an der berühmten Sibelius Akademie in Finnland.
Plommon werden für dieses Studium einen bewerteten Abschluss erhalten. Plommon meinen, dass dieses Studium ihre Musik sehr viel weiterbringt: "Während unseres Studiums haben wir viel Zeit zusammengearbeitet und neue Dinge ausprobiert. Wir haben gerade auch viel gelernt durch die Zusammenarbeit mit unseren Lehrern und den Diskussionen mit den anderen Studenten."

Und wie würden sie nun ihre Musik selber beschreiben? Frida beginnt "Ich versuche es... Es ist traditionelle Folkmusik mit einem großen Anteil an Plommons eigenen musikalische Ideen. Es ist schwierig zu beschreiben - selbst auf Schwedisch...". Anna, die der Band erst vor zwei Jahren beigetreten ist, meint, dass für sie schon immer das besondere an Plommon die außergewöhnliche Energie ist.
Und dem kann ich nur beipflichten - Plommon strahlen eine Energie aus, mit der sie es leicht schaffen, ihr Publikum zu fesseln.

Soviel zu den 5 Schwedischen Pflaumen, nun geht hin und feiert mit ihnen zusammen ihrem 10 Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch und weitere 10 erfolgreiche Jahre.

Plommon; foto by The Mollis

Zu Plommons 10. Geburtstag verlost FolkWorld 3 CDs ihrer aktuellen CD, SAH!, die beim deutschen Label Akku Disc erschienen ist (Abbildung unten). Um zu gewinnen, müßt Ihr folgende Frage beantworten: In welcher Ausgabe von FolkWorld ist schon ein Interview mit der Gruppe erschienen? Die Verlosung endet am 05.05.2002!

(For the readers, that cannot understand German: You can win one out of three copies of the new CD of Plommon, if you can answer the following question: In which issue of FolkWorld was the first FolkWorld interview with Plommon published? This competition ends on 05.05.2002.)

In welcher Ausgabe ist das erste FolkWorld Interview mit Plommon erschienen?



Diskografie:
Plommonkärnorna (MC); 1992
Plommon (CD); Siljum, Schweden, 1996
Kalifia (CD); Siljum, Schweden, 1999
Emma (CD), Akku Disk, Deutschland, 1999
Tunebuch zu der CD Emma, 1999
SAH! (CD), Akku Disk, Deutschland, 2002 (Abbildung rechts)

Weitere Informationen über die in Deutschland veröffentlichten Alben und Plommons Tourneen in kontinental Europa findet man auf der Homepage von Rainer Zellners Music Contact: http://www.musiccontact.com
Music Contact Musikverlag, Rainer Zellner, Saarstraße 8, 72070 Tübingen, Tel. 07073/2250.

Photo Credit: All fotos by The Mollis, aufgenommen auf dem 'Les Traversées Tatihou - Musiques du lage' Festival auf der kleinen Insel Tatihou (vorgelagert vor St. Vaast) in der Normandie im Sommer 2001.


Verfasst für und erstveröffentlicht in: Folker! (Christian Ludwig Verlag, Dorfstr. 70, 47447 Moers).


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Beiträgen
Zum Inhalt von FolkWorld Nr. 21

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/02

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld