Ausgabe 16 10/2000

FolkWorld News


Overton Whistles

OVERTON WHISTLES
sind nach Ihrem Entwickler Bernard Overton benannt. OVERTON Whistles wurden vor mehr als 25 Jahren entwickelt und sind seitdem zu einem gefragten Instrument für den "whistle player" geworden. OVERTONs bieten eine weite Bandbreite von Flöten, angefangen mit dem hohen E (Soprano) A inklusive aller Halbtöne (flats und sharps)runter zum tiefen A (Bass Baritone). Alle Flöten werden aus Aluminium hergestellt. Jede Flöte wird von Hand gemacht. Somit sind keine zwei Flöten gleich, und Sie können sicher sein, Ihr eigenes unikates Instrument zu haben mit dem unverwechselbaren OVERTON Klang. Alle Instrumente haben eine lebenslange Garantie und werden mit einer Flötentasche und Echtheitszertifikat geliefert. Information zu den verfügbaren "Keys" und Preisen finden Sie auf der
homepage von Overton Whistles, dem Hauptsponsor der FolkWorld Ausgabe 17.



Stoppok und sein neues Label
Neustadt. Stoppok, Liedermacher und Sänger aus dem Ruhrgebiet, der ursprünglich aus der Folkecke kommt, inzwischen aber eher als Rockmusiker zu rechnen ist, hat ein neues Plattenlabel gegründet: Das La-La-Land. Beteiligt sind neben Stefan Stoppok Ute-Elke Schneider (ehemals freie Autorin bei Musikmagazin Fachblatt, WDR, Deutsche Welle etc.) und und Christof Stein-Schneider (Fury in the Slaughterhouse). Wie sie sagen: "Natürlich haben wir erst Marktforschung betrieben und langjährige Studien ausgewertet, um nicht ins kalte Wasser springen zu müssen. Daher wissen wir genau, dass das Interresse in jeder Alters- und Zielgruppe immer grösser wird, gegen die weitere Verfeldbuschung unserer Musik und unserer Gesellschaft massiv vorzugehen. Wir werden Musik veröffentlichen, deren Haltbarkeitsdatum den eines Sahnejoghurts light überschreitet und die mehr Tiefgang hat als ein weiches Sesambrötchen, das den Hamburger lediglich daran hindern soll, nicht aus der Hand zu rutschen."
Als erstes Album ist ein Duoalbum von Stoppok & Worthy im Oktober herausgekommen, das nur im Eigenvertrieb (also nicht im Plattenladen) erhältlich ist, "Grundvergnügen" heißt und durchaus als Folk durchgehen kann. Stoppok wird im Herbst auch eine akustische Club-Tournee unternehmen.
Wieviel Folk sonst im La-La-Land zu finden sein wird, bleibt noch abzuwarten. Wer mehr wissen will, schaue unter
www.la-la-land.de oder www. stoppok.com nach.


The Molly Blooms 1998; photo by The Mollis Molly Blooms News
Deutschland. Als eine der überzeugenden Irish Folk Bands aus Deutschland sind die Molly Blooms nun in neuer Besetzung. Neben den altbekannten Gesichtern der Irin Ann-Marie Riley (Gesang, Bodhran) und Anke Dammann (Akkordeon, Gesang) sind die Fiddlerin Imelda Morrison und - als erstes männliches Mitglied der Frauenband Molly Blooms - Ekhart Topp an Gitarre und Gesang. Die Debut-CDist in Arbeit; Liveauftritte sind auch geplant. FolkWorld stellte diese Continental Celts vor langer Zeit einmal im Artikel
Molly Blooms in Exile vor.
Infos zu den Molly Blooms von Anke Dammann.

Photo: The Molly Blooms 1998; feat. Anke Dammann, Ann-Mary Riley und Ariane Böker (links nach rechts); Photo by The Mollis


Neue FolkWorld Reihe
FolkWorld. Mit der nächsten Ausgabe wird FolkWorld eine neue Serie starten, in der (mehr oder weniger) unabhängige Folkclubs vorgestellt werden. Dabei soll insbesondere beleuchtet werden, wie die Folkclubs organisiert sind, und in welchem Umfang sie Konzerte anbieten. Somit sollen einerseits die Clubs der Öffentlichkeit vorgestellt werden, andererseits aber auch "Best Practise" Erfahrungen ausgetauscht werden und eventuell auch neue Folkclub-Netzwerke angeregt werden.
Folkclubs, die sich von dieser Serie angesprochen fühlen, melden sich bitte mit einer kurzen Beschreibung ihrer Aktivitäten bei
FolkWorld.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Einen Katalog schickt Jürgen Feuß, e-mail:
Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51 (Bitte das Sammelgebiet angeben!)
NEU: Harlekin Records mit Gesamtkatalog im Internet!


EUREGIO Folkclub
Niederlande. Enschede ist zusammen mit dem deutschen Gronau das Zentrum der ältesten EUREGIO Regionen in Europa, welche die Idee eines zusammenwachsenden Europas auf lokale Ebene bringen, in Form einer grenzüberschreitenden deutsch-niederländischen Region.
In dieser Europäischen Region wurde jetzt ein neuer Folkclub gegründet: Der Folkclub Twente in Enschede, der am 29. September zum ersten Male die Pforte öffnete. Geplant ist, jeden Monat ein Konzert zu veranstalten, außerdem Open Stage Abende und, falls nachgefragt, Tanzworkshops. Das Venue, 'De Roef', ist eine große Kneipe mit vielen "Session Corners", und hat eine preisgünstige Bar.
Da Enschede direkt an der deutschen Grenze liegt, sind deutsche Besucher auch ausgesprochen willkommen; alle beim Folkclub sprechen auch Deutsch. Mehr Infos, das Programm und Anfahrtsbeschreibung unter
go.to/folkclub, auch in deutscher Sprache.


Xose Manuel Budino and band; photo by The Mollis Tilburg Folk Festival - Zweite Auflage
Niederlande. Das Tilburg International Folk Festival feiert im Januar 2001 seine zweite Auflage, nach dem großen Erfolg in diesem Januar (siehe
FolkWorld Bericht). Etwa 40 Acts werden zwischen dem 17. und 21. Januar 2000 in Tilburg zu sehen sein. Länderschwerpunkt wird dieses Mal - nach dem letzjährigen Ungarn - Portugal sein, mit vielen großartigen Bands wie Quatros Ventos, Frei Fado d'el Rei, Gaiteros de Lisboa, die auf die 5 Tage verteilt auftreten werden. Dieses Mal gibt es auch ein Instrumenten-Special, das der Dudelsack sein wird.
Der Rest des Programms wird erneut wunderbar Europäisch geprägt sein, mit hervorragender Besetzung wie der galicische Rock-Piper Xosé Manuel Budiño, die bretonische Legende Alan Stivell, ein spannendes belgisches Projekt um Ambrozijn's Wouter Vandenabeele, Kimmo Phjonen aus Finnland und der jungen irischen trad. Super-Band Danu, plus erneut viele niederländische Bands. FolkWorld wird das Festival wiederum präsentieren, und in der nächsten Ausgabe werden weitere Details bekanntgegeben. Siehe auch www.folkfestival.nl

Photo: Xosé Manuel Budiño with band feat. Mercedes Peón; by The Mollis


A band with no name
Deutschland. Da tut sich mal wieder hervorragendes in der Irish Folk Szene Deutschlands. Denn eine neue Band ist da, die vier der besten Irish Folk Musiker Deutschlands zusammenbringt. Das musikalische Ergebnis ist sehr dicht gespielte, lebendige und abwechslungsreiche traditionelle Musik, die von Irland ausgeht, aber ein offenes Ohr nach ganz Europa hat.
Die vier Musiker sind Limerick Junction's Fiddler Stephan Schneider, der exzellente Flötenspieler Claus Steinort, Gitarrist Andreas Lassak und Dereelium's Bodhran Spieler (und FolkWorld's Rezensent) Rolf Wagels. Auf ihrer Demo-CD spielen sich die vier durch fünf Sets of Tunes, zumeist irisch, dann aber doch ein Paar finnische Polskas und ein Asturischer Jig. Von Bands deutscher Iren auf diesem Qualitätsniveau kann man nie genug bekommen, und von dergleichen Bands können sich sogar Iren noch beeindrucken lassen.
Arbeitstitel der Band ist zur Zeit SCAR, aber es wird noch fleissig überlegt, ob nicht doch noch ein einfallsreicherer Name zu finden ist. Wer eine Idee hat, kann sich ja mal bei
Rolf Wagels melden.


Talklang Festival wieder da
Wuppertal. Gute Nachrichten aus Wuppertal: Das hochkarätige Festival der Weltkulturen Talklänge wird im Sommer 2001 nach einjähriger Pause wieder stattfinden. Das Festival soll diesmal an mehreren Orten mit neuen Kooperationspartnern und einem noch bunteren Programm realisiert werden. Mehr Infos unter
www.talklang.de oder von Uli Armbruster.


Snapshot - Fun Photo Competition; photo by The Mollis

Snapshot Ergebnisse
Wir wollten wissen, in welcher Region dieses Foto von den Mollis aufgenommen wurde. Die Vorschläge unserer Leser waren sehr weit gefächert - von ALbanien und Österreich über Estland, Schottland und der Bretagne bis hin nach Japan. Aber es gab auch etliche korrekte oder ungefähr korrekte Antworten.
Die richtigste Antwort wäre gewesen: Asturien in Nordspanien. Die Trachten sind typisch asturisch, und auch das Gebäude im Hintergrund links ist eindeutig asturisch: Ein Horreos (traditioneller Kornspeicher). Hinzu kommt natürlich, daß der Nebel, der auf dem Foto über den Bergen hängt, auch auf Asturien hinweist...



Snapshot - Fun Photo Competition; photo by The Mollis Snapshot - der Spaß-Foto-Wettbewerb
Welche Band zeigt der Schnappschuß?
Nennt uns den Namen der deutschen Band, und GEWINNT 3 CDS auf einmal (nach Eurer eigenen Wahl aus einer Auswahl von 6 Folk-(Promo-) CDs)!!!!
Antworten bis zum 17.12.2000 an FolkWorld.
Hier klicken um die Teilnahmebedingungen von FolkWorld competitions zu lesen.


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 15
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 17

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 16

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 10/2000

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld