Issue 13 3/2000

The Critical View - Kommentar

Der Verkauf des Irish Folk Festivals

Kommentar von den FolkWorld Herausgebern

Magnetic Music Logo Die Pressemitteilung von Petr Pandula kam schon etwas überraschend: Das Irish Folk Festival sei mit sofortiger Wirkung von Magnetic Music übernommen worden. Das Irish Folk Festivals, ohne Zweifel die angesehenste und wichtigste Folk-Tour Deutschlands, ist demnach nach 25 Jahren Existenz nun seine Unabhängigkeit losgeworden. Was bedeutet das für die irische Folkszene in Deutschland?

Schon seit einiger Zeit hieß es immer wieder, ob das Irish Folk Festival weiter machen würde; gerade im letzten Jahre dachten jedoch die meisten der Besucher der Tour, daß sich das Festival nun wieder aufgerappelt hätte. Nach den Problemen der Absage des Hauptacts zeigten die Organisatoren Carsten Linde und Axel Schuldes ausgesprochene Stärke, indem sie trotz alledem ein hervorragendes Programm auftischten, mit Niamh Parsons als unbestrittenen Topact.

Irish Folk Festival Logo Nun hat sich Carsten Linde dennoch entschieden, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen. 25 Jahre hat er die Tour organisiert, neben einem vollen 'normalen' Job und ohne viel Gewinn zu machen. Seit 1988 wurde er in der Organisation von Axel Schuldes (dem Irish Folk Experten, der regelmäßig in FolkWorld irische CD-Neuheiten präsentiert) unterstützt. Daß Carsten nun nach 25 Jahren genug von dem zeitaufwendigen Hobby hat, ist nur verständlich. Und es sei ihm ersteinmal hoch angerechnet, daß er sich so lange um die Tour gekümmert hat.

Nun, ganz aufhören wird das Irish Folk Festival jetzt nicht, und das ist ersteinmal positiv zu sehen. Daß es nun Teil des deutschen "Irish Folk Imperiums" von Magnetic Music ist, kann sich dagegen negativ auf die beliebte Tour auswirken. Denn letztendlich belebt Konkurrenz das Geschäft und steigert die Qualität - auch im Bereich der Folkmusik. Außerdem steht Magnetic Music's Petr Pandula vor einem Spagat.

Magnetic Music organisiert bereits drei keltische Festivaltouren - eine Doppel-Tour zum St. Patrick's Day im März mit je drei Gruppen vorzugsweise irischer Herkunft, und eine Tour zum Celtic Halloween im Oktober mit je einer Gruppe aus Irland, Schottland und der Bretagne. Jede dieser Touren dauert gut zwei Wochen.
Magnetic Music Logo Es besteht nun die große Gefahr, daß das Irish Folk Festival mit diesen Touren "verwischt" wird, daß der Konsument vielleicht die Unterschiede so direkt gar nicht mehr spürt. Bisher war es - sowohl von der Organisationsstruktur als auch von den Musikern her - so, daß sich das Irish Folk Festival klar absetzte von den Magnetic Music Touren; es sollte immer eine Art Mikrokosmos der irischen Szene sein, mit hohem Anspruch und speziell für ein zuhörendes Publikum in Konzerthallen konzipiert. Währenddessen waren St. Patrick's Day und Halloween Tour mehr auf ein jugendliches Publikum ausgerichtet, das eine Party mit guter Musik feiern sollte - die Veranstaltungsorte waren meist stehend und es kamen auch viele eher für eine Party als für ein Konzert. Dagegen gab es (natürlich) auch nichts einzuwenden, das tolle war eben die Abwechslung dieser ganz klar abgegrenzten Touren.

Magnetic Music steht nun vor einer nicht einfachen Aufgabe: Er muß den Spagat hinbekommen, alle Touren aufrecht zu erhalten, ohne sie miteinander zu vermischen, oder eher gesagt: er muß sie noch stärker voneinander absetzen. Gleichzeitig muß er auch die örtlichen Veranstalter für alle seine Touren finden - letztendlich verläuft das Irish Folk Festival (bisher zumindest) parallel zu dem Celtic Halloween Festival. Ein nicht einfacher Spagat.

Irish Folk Festival Logo Die Meßlatte für das Irish Folk Festival ist sehr hoch angesetzt: Denn schon immer war das Irish Folk Festival für seine außergewöhnlich gute Auswahl an irischer Musik renommiert. Irische Musiker, die bei der Tour dabei waren, schwärmten nach von der liebevollen Betreuung durch die Tourbegleiter und der guten Organisation. Das Festivalprogrammheft war immer, wenn es von den Organisatoren selbst zusammengestellt wurde, von hoher Qualität. Es war zu spüren, daß zwei Menschen das Festival aus Liebe zur Musik organisierten.

Es bleibt zu hoffen, daß Magnetic Music dieses hohe Niveau aufrecht erhalten kann. Wir wünschen ihm viel Glück dabei!


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Artikel & Live Reviews
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 13

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 3/2000

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld