Ausgabe 12 12/99

FolkWorld LAG Folk News
Dezember 99/Januar 00

Die lag - LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT FOLK SCHLESWIG-HOLSTEIN E.V - gibt zweimonatlich ein Infoblatt heraus. Auszüge daraus erscheinen regelmäßig in FolkWorld. Die Vollversion ist nun auch im Internet zu finden.
Wer mehr über die lag wissen will, oder sich über die vielen Schleswig-Holsteiner Bands informieren möchte, kann dies auf der lag homepage tun. Zusammengestellt werden die LAG Folk News von Susanne Kalweit.


Kulturpreis für Helmut Debus
KAPPELN. Am 4. November wurde der niederdeutsche Kulturpreis der Stadt Kappeln verliehen an den ostfriesischen 'Leederkerl' Helmut Debus - angesichts dessen, was Helmut für die plattdeutsche Sprache geleistet hat, eine nichts weniger als verdiente Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch!


Drawing by German artist Annegret Haensel Folk AG geht zu Hofe
KIEL. Die Folk AG (mit ehemaligem Sitz in der Räucherei) soll demnächst auf Hof Akkerboom fortgeführt werden, voraussichtlich dienstags. Es geht überwiegend um das Lernen und Üben von keltischen Instrumentalstücken (Reels, Jigs, Polkas, Hornpipes, Airs, Slipjigs) und des einen oder anderen Liedes auch mit dem Ziel, kleinere Auftritte bestreiten zu können. Initiatoren der AG sind Roland Tank von Blind Man's Buff und Bernd Unstaedt. Interessenten können sich telefonisch (0431 / 14203) oder über
e-mail an Bernd wenden.


Neuer im Busch
KIEL. Black Bush meldet einen weiteren Neuzugang: Zu Detlev Wittenburg (Gesang, Gitarre), Lars Jensen (Gesang, Tenorbanjo, Bouzouki, Konzertina, Northumbrian Smallpipes), Bernd Unstaedt (Gesang, Geige, Cister, Mandoline) hat sich jetzt auch Rainer Schwarz (Gesang, Konzertina, Handharmonika) gesellt.


Platt-Konzert im Internet
HAMBURG/SCHWERIN. Ein erstes Live-Konzert im Internet hat am 8. Oktober eine LAG-Gruppe, De Quarteerslüüd, gegeben. Unter
mysongbook.de konnte mit Hilfe von RealAudio die Präsentation plattdeutschen Liedgutes im weltweiten Datennetz verfolgt werden.


Flensburg - Neuer Folkclub
FLENSBURG. Die Meldung vom neuen Folkclub in Flensburg findet sich
in den FolkWorld News.


Neue Veröffentlichungen aus dem Norden


Drawing by German artist Annegret Haensel DAS JAHR DER JUBILÄEN ...
Von JÖRG R. GESCHKE

... neigt sich dem Ende zu: Da gab es ein rauschendes Festwochenende auf dem für uns nun 25 Jahre alten Scheersberg. Dazu ein zumindest für LAG-Künstler wunderbar warmes und vom Unbill nordischen Herbstwetters verschontes Jahrhundertfest im Schleswiger Landestheater. Und das 25-Jährige unserer Oldies but Goldies Schmelztiegel in der Räucherei zu Kiel mit allerlei Gaststars und einem Mammut-Jubel-Programm

Das Jubiläumsjahr ...
kommt noch. Der Nullen sind noch nicht genug: Wenn in Rudolstadt das Zehnte angesagt ist, dann sollen (das ist Flensburgensisch und heißt soviel wie "werden", "dürfen" und "müssen") auch wir die erste Null in der Historie der LAG würdig begehen. Eingefallen ist uns vom Vorstand dazu schon einiges, aber konkret ist noch nichts. Mit Ausnahme vielleicht meines festen Willens, nicht immer weiter im Rückblick zu verharren, sondern nach vorn zu schauen: Und was sehen wir da? Alle werden älter, bald stehen die ersten Pensionierungsfeiern an, und alle fünf Jahre ein schöner Schmelztiegel-Geburtstag...

Lasst uns mit aller Kraft an das Erschließen neuer Möglichkeiten gehen, lasst uns an der Beseitigung des Hauptdefizits der Szene arbeiten: Junge Musiker braucht das Land!

Deshalb wird der nächste Scheersberg am vorletzten Maiwochenende ein Projekt mit jungen MusikerInnen sein, deshalb wird es im Vorwege dazu eine Aktion geben, Musikpädagogen an allgemeinbildenden und Musikschulen unsere Musik bekannt zu machen: An einem kommentierten Notenheft mit Begleitcassette wird in Zusammenarbeit mit der LAG Jugendmusik und dem Landesverband der Musikschulen schon gearbeitet. Ich denke, nur so können wir gelassen und mit großer Vorfreude unser Zehnjähriges und all die anderen noch anstehenden Jubiläen begehen...


European People Festival in Portugal
Die Schrägen Vögel waren in Portugal - der volle Report, den LAG Folk News entnommen, findet sich
in FolkWorld getrennt wieder.


Zeichnungen von Annegret Haensel; mehr Infos zur Künstlerin auf ihrer Homepage


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 12

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld