FolkWorld Artikel von Christian Moll:

Seit 10 Jahren stehen sie zusammen auf der Bühne:

MÁIRE NÍ CHATHASAIGH & CHRIS NEWMAN


"Máires Nachname ist hervorragend - Ní Chathasaigh: Wenn du Newman in Alta Vista eingibst, kommen - phffff - sowas wie 76000 Einträge, weißt Du, das ist unmöglich; Ní Chathasaigh ist ideal, da kriegt man nur 79, und das ist alles nur sie. Auf diesem Weg kommen die Leute zu unserer Homepage. Ermutigt doch die Leute, uns dort auch zu besuchen: http://www.oldbridgemusic.com/. Wenn Chris Zeit übrig hat, surft er manchmal stundenlang durch die virtuellen Welten: "Ich persönlich glaube, daß das Internet eine Riesenmenge von Spaß zu bieten hat." Chris & Máire haben ihre Homepage eigentlich nur aus Spaß ins Internet gebracht. Es fing klein an, aber inzwischen sind es schon über 20 Seiten, die vor allem von Leuten besucht werden, die die beiden schon kennen. Man kann hier mehr über ihre Musik und ihr Label Old Bridge Music erfahren und sich die aktuellen Tourdaten angucken.

Maire und Chris; Photo by The MollisAn einem kalten Winterabend im Januar trafen wir Máire und Chris zu einem kurzen Interview vor ihrem ersten Auftritt in Essen-Werden. Buchhändler Schmitz hat dies Konzert veranstaltet, nachdem im letzten Jahr ein Freund ihm eine CD des Duos von einem Konzert mitgebracht hatte. Er war so begeistert von der Musik, daß er direkt Chris in England angerufen und zu diesem Konzert eingeladen hat.

Chris ist ein begnadeter Gitarrist, und zusammen mit seiner Frau, der Harfinistin/Sängerin Máire, ergibt sich ein kongeniales Duo. "Herz von dem, was wir machen, ist traditionell-irische Musik", beschreibt Chris. "Aber wir machen auch viele Dinge, die nicht irisch sind, und Musik, die nicht traditionell ist. Dann versuchen wir aber, sie so zu spielen, als könnten sie es sein. Wir spielen Tunes aus Amerika, Schottland, Frankreich, Schweden, einen aus Argentinien..." Einwurf von Máire: "Ach ja, den hatte ich schon wieder ganz vergessen." - "... und wir haben eine ganze Zeit lang ein russisches Stück gespielt. Aber grundsätzlich ist es traditionelle irische Musik."

Die musikalischen Wurzeln der beiden liegen in ihrer frühen Kindheit in England bzw. Irland. Chris stammt aus England und hat bereits mit vier Jahren angefangen Gitarre zu spielen, denn damals hatte sein 19 Jahre älterer Bruder eine Gitarre zu seinem 14. Geburtstag bekommen. Da wollte Chris auch eine haben; und seine Eltern kauften ihm eine, als er noch sehr klein war. Er spielt seitdem ununterbrochen Gitarre. Mit was für Musik hat Chris angefangen? "Am Anfang? Oh Gott - am Anfang, als ich vier Jahre alt war? - - Es gab da ein sehr populäres Stück aus einem englischen Musical; ich erinnere mich, daß ich das gespielt habe, als ich sechs oder so war. Aber eigentlich so Fingerstyle, eine Art von Ragtime-Folky, sowas in der Art." Zuerst hat Chris immer ohne Plektrum gespielt, nur mit den Fingern; erst mit 16 fing er damit an. Heute spielt er fast nur noch mit dem Plektrum Gitarre.
Máires Mutter und Großmutter waren Sängerinnen, und es gab immer traditionelle Musik in ihrer Familie in Irland, wo sie aufwuchs. Bereits als sie noch keine zwei Jahre alt war, fing Máire an zu singen. Mit sechs begann sie Piano zu spielen, was ihre Mutter ihr beibrachte. Mit 10 fing sie auf Violine und Tin Whistle an, und spielte auch die Uilleann Pipes für einige Zeit. Als sie 11 war, begann sie auf der Harfe, und die spielt sie seitdem. "Ich spiele schon immer traditionelle Musik, traditionelle irische Musik."

Chris und Máire begegneten sich 1984 zum ersten Mal auf einem Festival in Spanien, Chris im Duo mit jemand anderem, Máire solo. Genau vor zehn Jahren haben die beiden das erste Mal zusammengespielt: "Unser erster Gig zusammen war auf dem Cambridge Folk Festival '87 - es ist schon ein bißchen verrückt, den ersten gemeinsamen Duoauftritt vor 1000en von Zuschauern - nicht sehr vernünftig..." Ihr erstes Duoalbum ("The Living Wood") haben sie 1988 aufgenommen, und seit Februar '88 touren sie auch regelmäßig gemeinsam.
Heute leben die beiden zusammen in England. Die Irin Máire lebt gerne dort, auch wenn sie meint, daß das Leben sehr unterschiedlich zu dem in Irland ist, "aber es ist OK."

Maire und Chris; Photo by The MollisDie Stücke suchen sie sich ausschließlich nach ihrem Geschmack aus, "was immer uns gefällt." - "Wir probieren immer neue Sachen aus, und wenn's klappt, dann klappt's, wenn nicht, dann nicht."
Máire und Chris touren regelmäßig in Deutschland, Italien, England, Irland, Australien und Neuseeland. "Gelegentlich gehen wir nach Dänemark, nach Belgien oder wohin auch immer." Chris tourt auch noch mit den Boys of the Lough. Seit zwei Jahren spielt er bei den Boys, weil es viel Spaß macht: "Es sind alles nette Jungens, gute Spieler, es ist einfach, mit ihnen zu arbeiten." Für Chris ist es eine neue Erfahrung, weil es das erste Mal ist, daß er in einer Band spielt. "Die Musik ist ähnlich; aber die Art, wie sie gespielt und dargeboten wird und die Ausstrahlung ist ziemlich anders. Es macht viel Spaß."
Einmal hatten die Boys in Máire auch schon ein "Girl of the Lough" gefunden - allerdings nur für eine Nacht auf einem Festival in Brüssel, weil der Veranstalter etwas außergewöhnliches bieten wollte.

Nachdem Máire und Chris zwei schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Labels (in England und Amerika) gemacht haben, führen sie seit einigen Jahren ihr eigenes Label "Old Bridge Music". Auf diesem finden sich vor allem ihre eigenen Alben, aber auch ein paar von freunden. "Es macht viel Spaß, es ist aufregend." Insgesamt haben sie erst sieben Alben und ein Buch veröffentlicht, haben aber vor, in Zukunft etwa zwei Alben pro Jahr herauszugeben.

Für dieses Jahr haben sie eigentlich vor, jeder ein Soloalbum herauszubringen; Chris' ist schon fast fertig, und Máire hat schon seit 11 Jahren kein Soloalbum aufgenommen. "Dies ist unser Plan. Aber andererseits müssen wir mal wieder ein gemeinsames Album herausgeben. Wir wissen also noch nicht genau, was passieren wird. Aber irgendetwas passiert bestimmt."

Newsflash: Chris Newman hat die Boys of the Lough aus Empörung verlassen - siehe dazu den FolkWorld Newsteil!


Zu Máires und Chris Homepage
Für ihre CDs und Buchungen wendet Euch an Chris Newman.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der FolkWorld Artikel
Zum Inhalt des FolkWorld Online Magazin

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/97

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld